"Das Sams" zu Besuch an der Grundschule Schlangen

Die ganze Schule war am Dienstag im Bürgerhaus, wo ein Puppentheater stattfand. Das Puppentheater handelte vom Sams. An einem normalen Samstag ging Herr Taschenbier spazieren. Plötzlich stand da eine Menschenmenge. Herr Taschenbier zwängte sich durch. Da sah er ein nacktes Kind. Auf einmal rief das Kind „Papa!“ zu Herrn Taschenbier. Das Kind wollte ihm folgen. Herr Taschenbier wies ihn zurück, aber das Kind kam dann doch mit. Herr Taschenbier fragte: „Wie heißt du überhaupt?“ „Ich heiße Sams“. Es vergingen die Tage. An einem Tag gingen sie in den Wald. Das Sams fragte: „Ist der Wald lecker?“ „Nein“, sagte Herr Taschenbier. Das Sams hat aber tatsächlich den ganzen Wald gegessen. „Heute gehen wir ins Kaufhaus Kleidung kaufen“, sagte Herr Taschenbier. „Ich finde etwas für Ihr Kind“, sagte der Verkäufer. Sie haben einen Taucheranzug gefunden. Das Sams rief: „Feuer!“ und dann war der Anzug umsonst. Am nächsten Tag musste Herr Taschenbier zur Arbeit. „Warum musst du zur Arbeit?“ fragte das Sams. „Um Geld zu verdienen.“ „Wozu musst du Geld verdienen?“ „Damit ich Essen und Anziehsachen kaufen kann.“ „Das Essen ist doch umsonst und die Anziehsachen auch, man muss nur ‚Feuer!‘ rufen und der Wald hat auch nichts gekostet.“ Herr Taschenbier ging dann zur Arbeit. Er wünschte sich Ferien. Das Sams machte den Wunsch war. Danach sagte das Sams: „Jetzt habe ich nur noch zwei meiner Wunschpunkte.“ „Ist das nicht gut, dass du nur noch zwei Pickel hast?“, fragte Herr Taschenbier. „Das sind Wunschpunkte, mit denen du dir was wünschen kannst“, erklärte das Sams. „Dann wünsche ich mir einen Eisbären!“ Langsam wurde es kalt. Dann erschien ein Eisbär und hat sie doll erschreckt. „Es ist nur noch einer meiner Wunschpunkte da, gebrauche ihn klug.“ Herr Taschenbier sagte: „Ich wünsche mir eine Wunschmaschine.“ „Hab ich es mir doch gedacht, du brauchst einen zweiten Wunschpunkt für die Anleitung. Nun muss ich aber zurück. Wenn am Montag der Mond scheint, am Dienstag Dienst ist, am Mittwoch die Mitte der Woche, wenn es am Donnerstag donnert und am Freitag frei ist, dann komme ich am Samstag wieder. Das muss alles gut laufen“, sagte das Sams. „Wenn das Sams wiederkommt, ist mein erster Wunsch, dass es nie wieder gehen muss“, dachte Herr Taschenbier.

Leonie, 3b

 

Am 10.01.23 gab es ein Puppentheater. Es handelte von einem Mann, der Herr Taschenbier hieß. Es war erst ganz normal. Aber dann wurde es irgendwann sehr, sehr lustig. Herr Taschenbier hat nämlich ein Sams gefunden! Das Sams hatte jedoch sehr viel Quatsch im Kopf. Als Herr Taschenbier dem Sams von seinem Zuhause und von Frau Rotkohl erzählte, hatte das Sams noch mehr Quatsch im Kopf. Er rief zum Beispiel zu Frau Rotkohl: „Rotkohl, Blödkohl!“ Herr Taschenbier musste sich schnell eine Ausrede einfallen lassen und schließlich sagte er, dass es ein Gemüseradio ist. Das Sams und Herr Taschenbier erlebten ganz viele andere Abenteuer. Sie waren im Kaufhaus um dem Sams einige Sachen zum Anziehen zu kaufen. Das Sams hat sich heimlich mit Herrn Taschenbier auf die Arbeit geschmuggelt, wo er Herrn Taschenbier bei den Rechenaufgaben geholfen hat. Ein Eisbär war bei ihnen zu Besuch, der Frau Schneider war. Und dann kam der schlimmste Tag, die Beiden mussten sich verabschieden! Und das Sams versprach: „Nächsten Samstag komme ich wieder!“ Oh, und das habe ich vergessen: Als das Sams und Herr Taschenbier im Wald waren, hatte das Sams so Hunger, dass es den ganzen Wald aufgegessen hat und fand es auch noch lecker.

Mila, 3b

 

 

Puppentheater am 10.01.2023

Wie ihr bestimmt wisst, war das Puppentheater in der Schule. Es war sehr lustig. Es ging um einen Mann, der Herr Taschenbier hieß. Eines Tages kam er von der Arbeit und wusste den Namen eines Jungen, nämlich Sams. Das Sams sagte: „Wenn du meinen Namen weißt, bist du mein Papa.“ Sie diskutierten lange darüber, ob das Sams mit zu Herrn Taschenbier nach Hause kam oder nicht. Schließlich sagte Herr Taschenbier, dass das Sams mit nach Hause kommen durfte. Als sie Zuhause ankamen, hatte Herr Taschenbier das Sams in eine Kiste geschmuggelt, weil Frau Rotkohl, die Vermieterin, das Sams nicht sehen sollte. Ein paar Tage später musste Herr Taschenbier das erste Mal, seit das Sams bei ihm war, zur Arbeit. Das Sams schlich sich aber einfach hinterher. Es half Herrn Taschenbier beim Rechnen. Als sie wieder Zuhause waren, war das Sams ganz traurig. Es sagte, dass ein Sams nur von Samstag bis Samstag bleibt. Aber es sagte es kommt wieder, wenn Montag der Mond kommt, am Dienstag Dienst ist, am Mittwoch die Mitte der Woche, am Donnerstag muss es donnern und am Freitag hat man frei. Wenn alles passiert, kommt das Sams wieder.

Mia, 3b

 

Das Sams

Wir haben das Sams als Puppentheater gesehen. Das Puppentheater war sehr schön und wir wissen auch, von welcher Produktion das Sams ist, nämlich von ‚Big Blubber‘. Das Puppentheater war die hundertsiebzigste Ausgabe von ‚Big Blubber‘. Die ganze Schule hat das Puppentheater am 10.01.2023 gesehen, der Tag war ein Dienstag. Der Herr, der das Stück gespielt hat, hat von Herrn Taschenbier gespielt. Es gab vier echte Puppen. Er selbst hat auch ein bis drei Mal als Mensch gespielt mit Perücke oder Brille. Ich fand das Stück sehr schön und tatsächlich war unsere Lehrerin der Eisbär. Unsere Lehrerin heißt Frau Schneider.

Charlotte, 3b

Weihnachtsmarkt Schlangen

Am 11.12.2022 tauchte der Schlänger Weihnachtsmarkt den Ort in festliche Stimmung und lud zum Weihnachtsmarktbummel ein. Einer mittlerweile langen Tradition folgend war der Förderverein der GS Schlangen auch in diesem Jahr mit einer Pommes- und Würstchenbude vertreten. Damit bereichert er nicht nur das kulinarische Angebot vor Ort, sondern ganz besonders das Lernen und Schulleben an unserer Schule. Wir danken dem Förderverein und allen, die geholfen haben, ganz herzlich!

Forschertag am Gymnasium Horn-Bad Meinberg

Am Donnerstag, den 17.11.2022 hat sich der vierte Jahrgang auf den Weg zum Gymnasium Horn-Bad Meinberg gemacht, um der Einladung zum „Forschertag“ zu folgen und in das Schulleben an einer weiterführenden Schule einzutauchen.

LehrerInnen sowie SchülerInnen vom Gymnasium Horn-Bad Meinberg haben verschiedene naturwissenschaftliche Experimente vorbereitet, bei denen unsere SchülerInnen sich ausprobieren und gleichzeitig die Schule besser kennenlernen konnten. So wurden zum Beispiel die Biologie- und Chemiefachräume genauer unter die Lupe genommen und verschiedene Versuche durchgeführt. Auch die Roboter-AG hat sich vorgestellt und unseren SchülerInnen gezeigt, wie Roboter programmiert werden können.

Zum Abschluss haben unsere SchülerInnen eine Teilnahmeurkunde erhalten und sind mit vielen tollen Eindrücken von dem Besuch zurückgekehrt.

 

Vielen Dank an alle Mitwirkenden des Gymnasiums Horn-Bad Meinberg für die Einladung und die tolle Umsetzung des Forschertages.

Handball Aktionstage mit dem VfL Schlangen

Am 09. Und 10.11. hat die Grundschule Besuch von einem Teil der Handballabteilung des VfL Schlangen bekommen. An beiden Vormittagen durften die Kinder des dritten und vierten Jahrgangs jeweils am Aktionstag in der Rennekamphalle teilnehmen. Für die jeweiligen Klassen hat er VfL Schlangen eine Doppelstunde Handballprogramm vorbereitet, bei dem die Kinder den Sport kennenlernen und ausprobieren konnte.

An verschiedenen Stationen haben die Kinder verschiedene Handball-Techniken kennengelernt und ausprobiert, um letztendlich einen Hannibal-Pass zu erwerben.

 

Zum Abschluss haben die SchülerInnen neben dem Hannibal-Pass auch Informationsmaterial des VfL Schlangen zum Handballtraining erhalten und sind gut ausgepowert in den Unterricht zurückgekehrt.

 

Vielen Dank an alle Mitwirkenden der Handballabteilung des VfL Schlangen für den abwechslungsreichen Schulvormittag und das Schnuppern in den Handballsport.

1. Platz beim Umwelt- und Klimawettbewerb der Gemeinde Schlangen

Am Sonntag, dem 30.10.22, fand im Rahmen des Schlänger Marktes die Preisverleihung des Umwelt- und Klimapreises Schlangen 2022 statt.

Unsere Schule bewarb sich mit unterschiedlichen Projekten, die alle während unserer Projektwoche zum Thema Nachhaltigkeit entstanden; den Bericht zur Projektwoche finden Sie übrigens weiter unten.

Wir freuen uns sehr, dass wir den 1. Platz belegen und ein Preisgeld i.H.v. 500€ gewinnen konnten. Wie wir das Geld nachhaltig in unsere Schule investieren, werden wir in der Klassensprecherrunde und Lehrerkonferenz besprechen und Sie selbstverständlich auf dem Laufenden halten.

Brandschutzübung des Kollegiums

Am 08.09.2022 bildete sich das gesamt Kollegium der GS Schlangen mit einem Brandschutzseminar fort. Durch Theorie und Praxis konnten wir unser Wissen auffrischen und uns im Umgang mit dem Feuerlöscher üben. Herzlichen Dank an die Feuerwehr Schlangen!

Weltkindertag

Das Hühnermobil

Die Wertstoffprofis

Am Dienstag, den 06.09.2022 durften die Kinder der Jahrgänge 2 – 4 eine Veranstaltung der Wertstoffprofis im Bürgerhaus miterleben. Die Kinder wurden über das Thema „Mülltrennung“ informiert, den richtigen Umgang damit sensibilisiert und erfuhren nicht nur tolle Tipps, sondern durften aktiv mitmachen. Die medial unterstützte Veranstaltung sorgte dafür, dass freiwillige Kinder am Bildschirm Müll richtig sortieren konnten. Auch aktiv wurde auf der Bühne Müll sortiert und über das Thema „Recycling“ diskutiert.

Durch die vielen Mitmachaktionen, kleinen Lernvideos und den beiden netten und sehr lustigen Veranstaltern wurden die 90 Minuten für die 250 Kinder eine nette und lehrreiche Abwechslung.

 

Maxi, 4a:

„Wir waren am Dienstag bei den Wertstoffprofis. Es hat mir gut gefallen, weil ich viel gelernt habe. Zum Beispiel, dass man mit Müll noch viel anfangen kann. Wenn man Essensreste in den Biomüll schmeißt, kann es irgendwann zu Erde werden. Auf einer Skala von 1 bis 10 würde ich eine 8 geben.“

 

Lasse, 4a:

„Die Wertstoffprofis waren Dienstag bei uns zu Gast. Es hat mir gut gefallen, weil wir dort viele Sachen gelernt haben. Zum Beispiel haben wir gelernt was in die richtige Tonne gehört. Wir mussten auch Fragen beantworten. Die erste Frage hieß: „Mit wem arbeiten die Wertstoffprofis zusammen? a) Erde oder b) Mond.“ Die Erde war die richtige Lösung. Zum Abschluss haben wir noch ein Lied darüber gesungen was in die richtige Tonne gehört. Also ein dickes fettes Lob an euch und vielen vielen Dank auch für die Aufführung. Ich wünschte es würde noch einmal stattfinden.“

 

Lisa, 4a:

„Am Dienstag wäre die Wertstoffprofis im Bürgerhaus und haben uns gelehrt wie wir die Umwelt schützen können. Ich fand es sehr spannend und cool. Außerdem haben wir auch ein Lied gelernt. Fast die ganze Schule hat ihnen zugeguckt.“

Einschulungsfeier der neuen Erstklässler

Am 11.08.2022 fand die Einschulung der neuen Erstklässler für das Schuljahr 2022/2023 bei bestem Wetter auf dem Schulhof der Grundschule Schlangen statt. Die Grundschule Schlangen durfte 92 neue Erstklässler begrüßen, die zukünftig in 4 Klassen unterrichtet werden.

Ein großer Dank geht an den 4. Jahrgang, der tolle Beiträge für die Einschulungsfeier auf dem Schulhof vorbereitet hatte und somit die neuen Erstklässler herzlich willkommen hieß.

Im Anschluss an die Einschulungsfeier gingen die Erstklässler zum ersten Mal mit ihren Lehrerinnen in die Klasse. Dort hatten sie ihre erste Unterrichtsstunde.

Da kein Einschulungsgottesdienst stattfinden konnte, gab es wie im letzten Jahr einen Segensstand, an dem sich die Erstklässler einen Segensgruß abholen konnten.

 

Wir wünschen allen Erstklässlern sowie den Eltern eine tolle Schulzeit und freuen uns auf viele schöne Unterrichtsstunden und Erlebnisse.

Nach einer jahrelangen Pause konnte wieder die Abschlusspräsentation der AG „Kunst und Kultur“ unter der Leitung von Frau Frepoli im Kunstraum unserer Schule stattfinden. Im Kreise von Eltern und einigen Geschwistern stellten die drei Gruppen dieses Schuljahres ihre Kunstwerke – aus Gips und Draht geformte Tierskulpturen - vor. In einem zusammengestellten Katalog wurde jedes Kind mit seiner Tierskulptur abgebildet, wodurch den Kindern neben ihrer Gipsfigur eine weitere Erinnerung an die schöne Projektzeit erhalten bleibt.

Schauen Sie gerne in den Sommerferien im Spielzeugladen Benkelberg vorbei und betrachten die Kunstwerke aus der Nähe.

Spende für die Ukraine

Projektwoche: Five Days For Future

In der Woche vom 04.04. bis 08.04. fand die Projektwoche der Grundschule Schlangen statt, die - bereits fertig geplant - dem Lockdown im Jahr 2020 geopfert werden musste. Auch dieses Mal konnten wir coronabedingt keine altersgemischten Projektgruppen bilden, sondern die Projekte fanden im Klassenverband statt. Grundsätzlich war Ziel der Woche, das Thema Nachhaltigkeit mit seinen vielfältigen Aspekten den Kindern nahe zu bringen. Es ging um gesunde Ernährung, Müllvermeidung, Insekten und deren Bedeutung für die Umwelt, erneuerbare Energien und vieles mehr. Da wurde fleißig gehämmert und gesägt, um Insektenhotels zu bauen, es wurden Collagen aus Müll erstellt, gesunde Mahlzeiten hergestellt, im Supermarkt geschaut, wie beim Einkaufen Müll vermieden werden kann, Modelle zu erneuerbaren Energien gebaut (unterstützt von der Uni Paderborn) und vieles mehr. Das Junge Theater Paderborn zeigte das Stück “Finn Flosse räumt das Meer auf“ in dem es um die Verschmutzung der Ozeane mit Plastikmüll ging. Mit Feuereifer waren die Kinder dabei und näherten sich so DEM Thema ihrer Generation auf ganz unterschiedliche Weise an.

JAHRGANG 1

In den ersten Klassen stand während der Projektwoche die Achtsamkeit mit sich selbst und der Umwelt gegenüber im Fokus.

Anhand des Films „Alles steht Kopf“ lernten die Kinder am Anfang der Woche einige Gefühle kennen und verstehen. Durch das Lesen von Gefühlen in Gesichtern der Mitschüler konnten die Kinder zeigen, dass sie Gefühle auch erkennen und deuten können.

Die folgenden Schulvormittage starteten wir mit dem „Lied über die Gefühle“. Anschließend konnten die Kinder jeden Morgen erzählen, wie sie sich fühlten. Gemeinsam sammelten wir Ideen, wie sie traurigen und wütenden Kindern gegenübertreten und zu einem guten Gefühl verhelfen können. Für zuhause bastelten wir ein Türschild, anhand dessen sie Geschwistern und Eltern deutlich machen, ob Besuch willkommen ist oder sie einfach Ruhe und Zeit für sich selbst brauchen.

Am Mittwoch unternahmen wir einen kleinen Exkurs in die Unterwasserwelt von Finn Flosse. Das Kinder- und Jugendtheater Paderborn war mit dem Stück „Finn Flosse räumt das Meer auf“ zu Besuch. Auf beeindruckende Weise wurden die Gefahren des Plastikmülls für die Unterwasserwelt deutlich. Den Erstklässlern fielen viele Möglichkeiten ein, wie sie selbst im Schulalltag und insbesondere beim Pausenfrühstück Müll vermeiden können.

Im zweiten Teil der Projektwoche überlegten die Kinder, wie sie ihren Körper gesund und fit halten. Hier hatten die Erstklässler viele Ideen, wie sie sich selbst etwas Gutes tun. Abschließend nahmen wir die Bedürfnisse der Klassengemeinschaft in den Blick und überlegten, wie wir uns verhalten müssen, damit sich alle Kinder in der Klasse wohlfühlen.

JAHRGANG 2

 

Klasse 2a: Eisbär, Dr. Ping und die Freunde der Erde

 

Die Klasse 2a hat sich in der Projektwoche mit der Geschichte vom Eisbären Lothar und dem Pinguin Dr. Ping beschäftigt: Die Eisscholle von Lothar wird immer kleiner, so dass der Eisbär sich entschloss, im Kühlschrank von den Kindern Paul und Paula einzuziehen. Das fanden die beiden natürlich eigenartig und so machten sie sich auf die Suche nach den Gründen für die Klima- Probleme. Sie entdeckten die gemeinen Stromfresser, die immer hungrig auf der Suche nach elektrischen Geräten waren und diese einschalteten, um immer genug Strom zu essen zu haben. Paul und Paula gelang es, die Stromfresser auszuschalten.

Die Kinder der Klasse 2a haben zu dieser Geschichte gelesen, gemalt und gesungen und erhielten dafür zum Abschluss der Woche die "Lizenz zum Abschalten", um auch in ihrem Umfeld nicht genutzte Geräte auf Stand-by abzuschalten.

Klasse 2b

Montag:

Wir haben Vogelfutter gemacht.

 

Dienstag:

Wir haben aus den Joghurtbechern das Vogelfutter rausgeschnitten.

Wir haben Papier gemacht und etwas über den Verbrauch von Papier gelernt („Ich und mein Klopapier“, Danke an den Verein „Lippe im Wandel“).

 

Mittwoch:

Wir waren beim Theaterstück über Müll im Meer mit Finn Flosse.

Wir haben Samen-Bomben gemacht.

 

Donnerstag:

Wir haben Osterdeko aus nachhaltigen Materialien gebastelt (Danke an den Verein „Lippe im Wandel“).

 

Freitag:

Wir haben eine Meeres-Müll-Collage gemacht.

Wir haben unsere Samenbomben eingepackt.

Klasse 2c: Die Rote Mauerbiene (Wildbiene)

Die Vielfalt der Tier- und Pflanzenarten unserer Erde, die Biodiversität, ist bedroht. Das Bienensterben ist mittlerweile auch in den Medien ein wichtiges Thema geworden. Worunter die meisten Menschen einen Rückgang der Honigbiene verstehen, ist das Sterben der Wildbienen noch dramatischer. Fast die Hälfte der rund 560 in Deutschland vorkommenden Wildbienenarten ist laut der Roten Liste gefährdet und sogar vom Aussterben bedroht.

Die Klasse 2c hat dies zum Anlass genommen und sich auf unterschiedlichen Ebenen mit der Thematik beschäftigt. Zum einen beschäftigte sich die Klasse mit dem Aussehen sowie dem Körperbau der Mauerbiene. Anschließend beschäftigten sich die Kinder kognitiv mit der Entwicklung der Mauerbiene, nämlich vom Ei zur Biene und lernten dabei wichtige Fachbegriffe kennen. Auch den Jahresverlauf, also die Aktivitäten der Biene im Jahr, verinnerlichten die Kinder dazu. Nach den wichtigen Hintergrunderfahrungen setzten sich die Kinder handwerklich damit auseinander, indem ein Nistkasten für die Mauerbienen zusammengesteckt und ein passendes Stativ gebaut werden musste, ein Lehmbau hergestellt sowie eine natürliche Nahrungsquellenumgebung geschaffen wurde, indem Pflanzen gesät und gepflanzt wurden. Damit die Kinder auch visuell die Verwandlung von der Larve bis zur Biene – die Metamorphose – beobachten können, besitzt der Nistkasten neben den Nistbrettern und der Schlupfkammer ebenfalls eine Beobachtungsschublade. Hier kann die Metamorphose jederzeit beobachtet werden.

Damit die Kinder auch zuhause der Mauerbiene helfen können, haben die Kinder künstlerisch eigene Bienenhotels aus Konserven hergestellt, um weiteren Bienen ein kuscheliges zuhause zu bieten.

Dieses Projekt wird uns weiterhin begleiten, da der Nistkasten unsere Pflege benötigt. Gerade zur Herbstzeit muss der Nistkasten geleert und gesäubert werden. Auch die Kokons müssen vorsichtig gewaschen und anschließend getrocknet werden. Darauffolgend werden diese artgerecht aufbewahrt, sodass im nächsten Frühjahr von Neuem begonnen werden kann. Durch das Klima- und umweltbewussten Handeln der Kinder wird das Verantwortungsbewusstsein der Kinder sensibilisiert und gestärkt.

JAHRGANG 3

 

Klasse 3a: „Plastikmüll im Meer“

 

Es ist Projektwoche! Wir haben am Anfang der Woche viel über Plastik, Plastik im Meer und Meeresbewohner gesprochen. Wir h Es ist Projektwoche! Wir haben am Anfang der Woche viel über Plastik, Plastik im Meer und Meeresbewohner gesprochen. Wir haben gelernt, dass man kein Müll, zum Beispiel Plastik, ins Meer schmeißen soll, weil davon Tiere sterben können.

Dazu bekamen wir ein Projekttagebuch, in dem wir viele Arbeitsblätter bearbeiten und aufschreiben was wir gelernt haben.

Außerdem haben wir ein großes Meeresbild über mehrere Tage gebastelt. Wir werden am Donnerstag auch noch ein Theaterstück zum Plastikmüll im Meer ansehen. Am Freitag basteln wir ein letztes Mal mit Plastik und stellen unsere Stifthalter aus Plastikflaschen fertig. Danach sind Ferien, darauf freuen wir uns schon.

aben gelernt, dass man kein Müll, zum Beispiel Plastik, ins Meer schmeißen soll, weil davon Tiere sterben können.

 

Klasse 3b: Unsere Projektwoche „Wir bauen ein Insektenhotel“

 

Am 4. April 2022 begann unsere Projektwoche. Das Thema der ganzen Schule hieß: FIVE DAYS FOR FUTURE, das bedeutet 5 Tage für die Zukunft.

Das Thema der 3b war „Insektenhotelbau“. Die Insektenhotels wurden in Teams gebaut. Es gab viele 2-er Teams und ein 3-er Team.

Wir haben geschliffen, gehämmert, gesägt, gebohrt, genagelt…und zum Schluss sind wirklich schöne Insektenhotels entstanden.

 

Jeden Tag haben wir uns im Sachunterrichtsraum getroffen, denn dort waren alle Werkzeuge, die wir brauchten. Dort haben wir erst einmal etwas über Insekten gelernt und warum ein Insektenhotel wichtig ist. Dann ging es richtig los. Wir fingen an, die Bretter zu schleifen. Diese haben wir dann zusammengeklebt und der Rahmen war fertig. Bei einigen Kindern ist zuerst viel schief gegangen, aber mit Hilfe haben sie es geschafft. Im Anschluss daran haben wir die Bretter für die Rückwand geschliffen und auf dem Rahmen befestigt. Das Ganze musste jetzt trocknen. Nun konnten wir die Trennwände für die einzelnen Insektenzimmer einsetzen.

Jetzt wurde es Zeit, sich um das Füllmaterial zu kümmern. Wir sind in den Wald gegangen und haben Äste, Tannenzapfen, Baumrinde…. gesammelt. Einige Kinder haben auch Material von zu Hause mitgebracht. Nun konnten wir die einzelnen Insektenzimmer füllen. Als Erstes haben wir Zimmer für die Schmetterlinge gemacht.

Damit die Insekten einen guten Platz finden können, mussten wir manchmal auch Löcher in die dickeren Äste bohren. Das hat sehr viel Spaß gemacht.

Am Donnerstag kam noch ein Maschendraht über das Ganze, damit nichts herausfällt. So können auch andere Tiere nichts aus dem Insektenhotel picken.

 

Das Dach haben wir noch mit ganz vielen Tannenzapfen und Ästen beklebt.

Am Freitag kontrollierten wir noch einmal, ob alles fest war. Hin und wieder mussten wir noch einen Nagel reinhauen. Als alles fertig war, hat Frau Kluge noch Fotos gemacht.

 

Eliana F., Lina Malu K., Charlotte F.

Klasse 3b: Wildbienenhotel

 

Die Projektwoche der Hasenklasse stand ganz im Zeichen der Wildbiene. Im Laufe der Woche erschuf jedes Kind für die Bienen ein eigenes zu Hause. Damit es jedoch ans Sägen, Hämmern und Bohren gehen konnte, wurde am Montag zunächst Füllmaterial aus dem Wald gesammelt, in dem die Bienen später nisten sollen. Auch das Holz wurde bereits vorbereitet, damit es in den nächsten Tagen ans Werk gehen konnte.

Am zweiten Tag war nun vor allem Handarbeit angesagt. Die Kinder haben sich in 2er- und 3er-Teams zusammengefunden, um die Holzlatten auf die passende Länge zu sägen. Hier konnten wir zum Glück unter dem Vordach der Sporthalle arbeiten, denn wo gesägt wird, fallen wortwörtlich auch Späne.

Der Mittwoch und Donnerstag wurde vor allem dafür genutzt, um mit Hilfe der Bauskizze aus den einzelnen Brettern mit viel bohren und schrauben ein Wildbienenhotel zusammenzubauen. Hierbei haben sich die Kinder jeweils gegenseitig unterstützt, damit sie ihr Hotel möglichst eigenständig zusammenbauen konnten. Alle Kinder waren begeistert bei der Sache und sie freuten sich zu sehen, wie ihr Hotel mit der Zeit immer weiter Form annahm.

Für den letzten Tag der Projektwoche gab es verschiedene Aufgaben für die Kinder. Während manche Kinder noch weiter ihr Hotel zusammenbauen mussten, haben andere bereits damit angefangen, ihr Hotel individuell zu gestalten und zu bemalen. Auch wurden erste Äste, welche an dem Montag gesammelt wurden, auf die passende Länge geschnitten und angebohrt. Dieses natürliche Füllmaterial wird dann in den Hotels gestapelt. In den gebohrten Löchern werden später die Wildbienen nisten und ein zu Hause finden.

Damit die Hotels für die Bienen endgültig bezugsfertig wurden, ging es an dem Montag nach den Ferien für die Kinder noch einmal weiter. So konnten alle Häuser fertig gestellt und gestaltet werden.

Wir möchten uns an dieser Stelle auch noch bei der Tischlerei Haase bedanken, da wir ohne die Holzspende unser Projekt so nicht hätten umsetzen können.

JARHGANG 4

 

Klasse 4b:

Die Klasse 4b hat am Ende der Woche eine digitale Präsentation erstellt. Zum Anschauen der Präsentation bitte das PDF herunterladen.

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Klasse 4c:

In der Projektwoche haben wir uns mit dem Thema: „Gesunde Ernährung“ beschäftigt und uns besonders mit der Frage auseinandergesetzt: Was ist eigentlich Bio? Und ist überall Bio drin, wo Bio drauf steht?

 

Wir haben gelernt, dass Bio Obst nicht gespritzt wird, damit es schneller wächst und schöner aussieht. Der Anbauprozess dauert länger und ist aufwendiger, deshalb ist Bio Obst und Gemüse teurer.

Es gibt viele verschiedene Aufkleber, die beschreiben, wie Bio ein Lebensmittel ist, aber auch da muss man sehr gut aufpassen, denn nicht jedes Etikett ist dann wirklich vom Bio Bauernhof. Diese Zertifizierungen werden regelmäßig überprüft, auch in anderen Ländern, besonders bei Bananen und Kaffee gibt es oft Betrüger. Zu diesen Themen haben wir Plakate erstellt. Wir haben im Internet recherchiert, ob die Behauptungen über Bio Lebensmittel wirklich stimmen oder nicht.

 

Gemeinsam haben wir überlegt, was wir gern gesundes frühstücken möchten und haben uns in Gruppen für Obstsalat mit Naturjoghurt, Brot mit Frischkäse und Kräuterdip mit Gemüsesticks entschieden.

 

Wir waren gemeinsam einkaufen und haben gesunde Lebensmittel eingekauft und darauf geachtet, dass wir Obst und Gemüse auswählen, welches jetzt Saison hat. Ein paar exotische Früchte durften wir auch nehmen.

 

Am Freitag haben wir in der Schulküche gemeinsam alles zubereitet, geschnitten und gerührt. Das hat sehr viel Spaß gemacht und war sehr lecker!

 

Wir hatten eine tolle Projektwoche!

Kinder an die Macht